Die Leichtigkeit des Balls

Deutschland ist im Siegesrausch. Mit sechs Punkten aus zwei Spielen ist der Einzug ins Achtelfinale so gut wie gesichert. Doch ist siegen denn alles?

Sicherlich haben mich beide 3-Punktegewinne gefreut. Viel schöner allerdings ist, das der Mief des “Deutschen Sicherheitsfußballs” nicht mehr durch das Stadium wabbert. Da ist ein Schwung in der Mannschaft, der sowohl Euro2004 als auch bei der WM in Japan/Süd Korea völlig abwesend war. Selten hat man in den letzten Turnieren direktes Zuspiel, Kurzpässe im Mittelfeld und Zweikampfsuchende Spieler gesehen. Nun ist das alles da.

Sicherlich sind Schweinsteigers Übersteiger nicht geprägt von der Leichtigkeit eines Ronaldo. Oder Henry. Und auch Ballack bliebe in seinem ersten Spiel eher blaß. Die Abwehr war im ersten Spiel wohl gedanklich noch am Flughafen und auch Lehmann scheint noch nicht ganz in der WM angekomen zu sein. Klose und Podolski sind sehr aktiv, aber besonders gegen Polen schien eine alte Schwäche durch: Der fehlende “zwingende Abschluß”. Frings scheint sich noch ein wenig zu schonen, während Schneider zwar aktiv, aber nicht immer effektiv ist. Lahm ist ein rechter Wirbelwind auf der linken Seite, aber scheint nur Luft für ~70min in der Lunge zu haben.

Aber juckt das? Nein. Denn die Mannschaftsleistung im Großen ist beeindruckend und meiner Ansicht nach auch überzeugend. Odonkors Einwechslung war ja gerade zu eine Offenbarung, der hat soviel Schwung und Elan über seine Seite gebracht und auch ganz natürlich den Querpaß zum Siegtreffer geliefert!

Eine Frage bleibt offen: Wie wird diese Mannschaft gegen einen Topgegner bestehen? Schon im Achtelfinale könnte England die Nuß sein, die es gilt zu knacken. Wir werden sehen…..

Fazit? Das “System Klinsmann” beschert uns vielleicht nicht den Titel. Aber es hat dem Publikum eine Mannschaft präsentiert, mit der Fußball wieder Spaß macht.

Mit sportlichem Gruß!

2 comments

  1. roland’s avatar

    Gruesse aus Odessa. Die Ukrainer denken doch tatsaechlich
    dass sie weltmeister werden. Fast niedlich….ansonsten
    stimmung gut hier, sie werden ja wohl weiterkommen.

  2. Usta’s avatar

    Moin, moin, Kollege!

    schön zu hören, dass das Fußballfieber auch an den äußersten Grenzen Europas weiterhin lebendig ist… Auch nach “Packungen” durch Südeuropäische Gegner…

    Hier fiebert alles auf das USofA – Ghana Spiel, immerhin gibt es ja noch eine theoretische Chance…

Comments are now closed.